Pfarre Bad Häring z. Hl. Johannes d. Täufer

Silvester Weihnachtshochamt Christmette Kinderweihnacht Rorate VS Nikolaus Rorate Begrüßung Pfarrer Adventkranzsegnung Besinnungsnachmittag Seniorennachmittag Kindersegnungsgottesdienst 25 Jahre Frauentreff Pfarrverband-PGR-Treffen Geburtstagsbesuch Weltmissionssonntag Erntedank Pfarrausflug Kaffeenachmittag Schutzengelandacht Kapellenwanderung Eröffnungsgottesdienst VS Bibelrundeausflug Verabschiedung Musical Der letzte Platz Familienpfarrausflug VS Schlussgottesdienst Diakoneneinführung Diakonenweihe Pfarrfest Flohmarkt Firmung Tag des Lebens Firmlinge Ausflug Fronleichnam Wegkreuz Landsturm Pfingstmontag Mitarbeiterausflug Maiandacht VS Maiausflug Bittgang Mariastein Bittgang Antoniuskapelle Erstkommunion Gratulationen Tauferneuerung Sauberes Dorf Kirchenfuehrung Ostermontag Ostersonntag Osternacht Karfreitag Kinderkreuzweg Palmsonntag Begrüßung Kaplan KiGo_Fastenzeit Kreuzwegandacht Krankensalbungsgottesdienst Exerzitien Erstbeichte Caritassammlung Stockschiessen Nepalhilfe Aschenkreuzgottesdienst VS Abschied Maria Lichtmess Firmvorbereitung_Messe PGR-Klausur

horizontal rule

Home
Nach oben

 

Eröffnungsgottesdienst der VS

5. September 2018

         Mit Gottes Segen starten Kinder, Lehrer, Eltern und so manche Großeltern in das neue Schuljahr - Herr Pfarrassistent Diakon Franz Reinhartshuber begrüßte alle herzlich zum Eröffnungsgottesdienst am ersten Schultag: Wie die Seesterne ihren geeigneten Platz brauchen, um Leben zu können, so soll man auch in der Schule einander helfen und stützen, damit sich alle wohl fühlen. Es war nicht schwierig, das in der Ansprache in Bezugnahme auf die Bußgeschichte und die Lesungstexte zu erarbeiten - gerne meldeten sich die Kinder zu Wort.
Es ist jedes Mal schön, wenn sich so viele miteinbringen: im Sprechen, Beten und Mitsingen. Herr Diakon Franz Reinhartshuber bedankte sich besonders bei den Lehrern und Lehrerinnen für das Einlernen der Lieder und die instrumentale Begleitung.
Vor dem Schlusslied hatten die Kinder der 2. Klasse noch ein Überraschung parat: Sie überreichten Herrn PfAss. Franz Reinhartshuber ein Fotobuch mit ihren gemalten Bildern, Danketexten und Segenswünschen, die sie anlässlich seiner Diakonweihe gestaltet hatten.
Nach dem Schlusslied durften die Kinder und auch Eltern  ein Stück Brot mit auf den Weg nehmen - ein Zeichen der Stärkung, wie man sie im Miteinander-Feiern immer wieder erlebt.


 

horizontal rule

Kontaktadresse:  Martina Pfandl, 6323 Bad Häring
                        m.pfandl@tsn.at                                                       25.10.2019