Pfarre Bad Häring

Pfarrer Pastoralassistent Pfarrsekretariat PGR

horizontal rule

Home
Nach oben
 

bulletMit September 2000 wurde Herr Magister Rainer Hangler zum Pfarrprovisor für Schwoich und Bad Häring bestellt.
Er wohnt in Schwoich, während Herr Magister Franz Reinhartshuber, der ihn als Pastoralassistent bei aller Arbeit unterstützt, seinen Wohnsitz in Bad Häring hat.
bulletDie Temporalienübergabe erfolgte am 4. September 2000.
bullet Im Herbstpfarrbrief 2000 stellte sich Herr Pfarrer Rainer Hangler so vor:

bullet

Die beiden Pfarreien (Schwoich und Bad Häring) wurden vom Ordinariat Salzburg ausgeschrieben.
Es meldete sich aber niemand für diese Aufgabe, weshalb der Kanzler Dr. Hansjörg Hofer an mich herantrat mit der Frage, ob ich es mir vorstellen könne, als Pfarrprovisor für diese Gemeinden zur Verfügung zu
stehen, obwohl ich erst seit vier Jahren Kooperator bin. Wissend, dass ich erst so kurz im priesterlichen Dienst stehe und vieles in Fieberbrunn und Hochfilzen hinten lassen muss, gab ich dem Kanzler mein bereitwilliges Ja, weshalb ich mit 1. September 2000 für Sie, liebe Pfarrgemeinde, als neuer Seelsorger gerne da sein werde.
Mein Name ist Rainer Hangler. Ich stamme aus der Stadt Salzburg, bin 31 Jahre alt und seit dem 29. Juni 1996 Priester in der Diözese Salzburg. Erfahrungen in
der Seelsorge durfte ich bisher in Ebbs als Diakon, in Saalfelden und Fieberbrunn/Hochfilzen als Kooperator sammeln. Es ist für mich eine große Herausforderung, zwei Pfarren, die bisher immer mit einem eigenen Seelsorger leben durften, zu übernehmen. ... Die bisherigen Vorgespräche mit den Pfarrgemeinderäten, Pfarrkirchenräten und Religionslehrerinnen erfüllen mich mit großer Zuversicht, weshalb ich mich auf den neuen Dienst in Ihrer Pfarrgemeinde schon zutiefst freue.“

bullet Die Installierungsfeier als Pfarrer von Bad Häring fand am 29.09.2002 statt - mit großer Freude darüber, endlich Gewissheit zu haben, dass Herr Pfarrer Hangler bleiben wird. Er selbst sagt voller Elan, dass er nicht müde wird, für zwei Pfarrgemeinden da zu sein. Und er ist für uns da.

horizontal rule

Kontaktadresse:  Martina Pfandl, 6323 Bad Häring
                        m.pfandl@tsn.at                                                       26.12.2016