Pfarre Bad Häring z. Hl. Johannes d. Täufer

Pfarrausflug Berggottesdienst Ministrantentag Schutzengelandacht Erntedank Geburtstag Kapellenwanderung Familiengottesdienst Feldmesse Eröffnungsgottesdienst VS Miniradausflug Verabschiedung Familiengottesdienst Mitarbeiterausflug Bibelrundeausflug Annamesse Familiengottesdienst Familienpfarrausflug Schulschlussgottesdienst Pfarrfest Flohmarkt Ministrantenausflug Tag des Lebens Bittgang Mariastein Erstkommunion Jugendgottesdienst Jungscharolympiade Maiandacht VS Tauferneuerung Exerzitien Ostermontag Ostersonntag Osternacht Kartage Kinderkreuzweg Palmsonntag Sauberes Dorf Kirchenführung Krankensalbungsgottesdienst KiGo Fastenzeit Erstbeichte Aschermittwoch Familiengottesdienst Caritassammler Gratulation Doktorat Blasiussegen Maria Lichtmess Ministranten-Kinobesuch PGR-Klausur Heilige Drei Könige Neujahr Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv

horizontal rule

Home
Nach oben

 

Tag des Lebens

 2. Juni 2019

Alle Generationen brachten sich ein, als wir den Tag des Lebens feierten. "Du bist wertvoll" - zu diesem Thema hatten sich Kinder mit einer Geschichte vorbereitet, bei der sie mit verteilten Rollen zum Erzähltext sprachen. Eine Frau ging mit zwei Krügen Wasser holen, der eine freute sich und war stolz, immer das ganze Wasser heimzubringen, während der andere niedergeschlagen war, weil er stets die Hälfte verlor - bis ihm die Frau sagte und zeigte, dass sie auf seiner Seite des Weges Blumensamen gesät hatte und sein Wasser diese Blumen wachsen und blühen ließ, die ihr zur Freude wurden. Mit den Kyrierufen baten Kinder um Gottes Hilfe, uns vor Hochmut und Stolz zu bewahren und uns wieder aufzurichten, wenn wir uns nutzlos finden. Das Wertvolle in allen Generationen, auch in Krankheiten und Behinderungen zu erkennen und zu bewahren, waren die Anliegen der Fürbitten. Ohne Orgelbegleitung feierten wir diese Messe mit kräftigem Volksgesang und freuten uns besonders über die instrumentale Begleitung während der Kommunionspendung.
Zum Schluss der Messe segnete Herr Pfarrer Stefan Schantl die Brote und lud zur anschließenden Agape auf dem Kirchplatz ein, die der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte und wo die bekannten Luftballons an die Kinder verteilt wurden, die an den Tag es Lebens erinnern sollen.
Wie immer war es schön, Kinder zum Mitgestalten zu motivieren, die Unterstützung der Erwachsenen zu spüren und dann noch bei Wein, Saft und Brot Gedanken auszutauschen. Danke.
 

   

   

 

horizontal rule

Kontaktadresse:  Martina Pfandl, 6323 Bad Häring
                        m.pfandl@tsn.at                                                       13.10.2019