Liebe Gläubige!

Ich möchte mich gerne vorstellen.

Ich bin Diakon Stefan Mair, wohnhaft in Kirchbichl seit 2001. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern, Simon 23 und
Laura 17 Jahre alt. Ich komme aus einer christlichen Familie und so wurde ich erzogen, dass man am Sonntag die Hl . Messe besucht. Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen, doch irgendwann fand ich Gefallen daran, die Hl. Messe zu besuchen. Ich fing an zu ministrieren, später als Lektor und dann als Mesner in der Pfarre Kramsach-Voldöpp, wo ich aufgewachsen bin. Nächstes Jahr bin ich 30 Jahre als Mesner tätig.

Da mich der christliche Glaube nicht mehr losgelassen hat, drängte es mich sehr, Diakon zu werden. So habe ich mich entschieden, den Theologischen Fernkurs zu machen und dann die Ausbildung zum Diakon. Am 21. März 2021 hat mich Erzbischof Franz Lackner OFM im Dom zu Salzburg zum Diakon geweiht. Ich wirkte vorerst zwei Jahre in der Pfarre Kirchbichl als Ständiger Diakon und begann am 01. September 2023, in der Wallfahrtskirche Mariastein als "Pastoraler Mitarbeiter" zu wirken. Es hat mir dort sehr gut gefallen und mein Aufgabenbereich war sehr umfangreich und vielseitig.

Die Erzdiözese Salzburg trat mit der Bitte an mich heran, ob ich es mir vorstellen könnte, in den Pfarrverband Kirchbichl - Bad Häring - Schwoich zu wechseln, und ich stimmte zu. Da die Arbeitsstelle im Pfarrverband als Pastoralstelle ausgeschrieben war, mache ich jetzt berufsbegleitend die zweijährige Ausbildung zum Pastoralassistenten in St. Pölten.

Ich freue mich nun sehr auf die neue Herausforderung im Pfarrverband und auf alles, was auf mich zukommt, besonders aber, EUCH alle kennen zu lernen, auf neue Bekanntschaften und auf neue Gesichter. Ich werde mich stets bemühen, ein offenes Ohr für Euch zu haben.

Euer Diakon Stefan Mair

Stefan Mair 2.jpg

Seit 1. September 2024 wirkt Diakon Stefan Mair als Pastoralassistent
im Pfarrverband Bad Häring - Kirchbichl - Schwoich.