Erzbischöflicher Besuch im Wohn- und Pflegeheim
- Martina Pfandl
- 25. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Jan.
Jänner 2025

Nahezu zwei Jahrzehnte ist es her, dass der Erzbischof von Salzburg unseren Ort besucht hat - damals war es EB Dr. Alois Kothgasser und wir feierten Kirchweihe. An diesem Samstag begann die Visitation durch EB Dr. Franz Lackner in unserem Pfarrverband mit einem Frühstück im Wohn- und Pflegeheim Bad Häring. Mit Spannung erwartet und herzlich empfangen wurde er von den Mitarbeitern, unter anderem von Frau Sonja Kurz als Pflegedienstleiterin und Frau Verena Mayrhofer als Verwaltungsleiterin, und Bewohnern, die sich zum gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria eingefunden hatten bzw. dorthin gebracht wurden - entgegen der gewohnten Frühstücksplätze war das wirklich etwas Besonderes. Herr Bürgermeister Hermann Ritzer als Hausherr hieß den Herrn Erzbischof ebenfalls willkommen und freute sich, ihm einen Eindruck von der Seniorenbetreuung vermitteln zu können. Der Herr Erzbischof begrüßte jeden persönlich und tauschte einige Sätze mit manchen aus, bevor er in einer kurzen Ansprache den älteren Menschen einen großen Dank für ihr Dasein aussprach, für die Bedeutung ihres Gebetes und ihres Beispiels, das sie der jüngeren Generation vorleben. In der großen Runde mit einigen Ehrengästen - Herrn Pfarrer Stefan Schantl, Herrn Kooperator Klaus Pirchmoser, Herrn Diakon Stefan Mair, Herrn Diakon Franz Reinhartshuber - ließen sich das Frühstück alle munden, während ungezwungen geplaudert wurde.
Als es Zeit zum Aufbrechen wurde, bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl für die Gastfreundschaft beim Pflegeteam und dem Küchenteam und bat den Herrn Erzbischof um ein Gebet. In das Vaterunser und das Ave Maria konnten alle einstimmen und mit dem Schlusssegen erhielten alle Anwesenden eine Gebetskarte zur Erinnerung an den Besuch. Herr Erzbischof Dr. Franz Lackner bedankte sich für diesen besonders schönen und herzlichen Start seiner Visitation sowie für alle Dienste, mit denen die Mitarbeiter im Wohn- und Pflegeheim die Bewohner umsorgen.
Dieser Besuch und die humorvolle und unkomplizierte Art von Herrn Erzbischof Dr. Franz Lackner werden in guter Erinnerung bleiben.
Comments