11. Juni 2023
Nach der Festmesse am Fronleichnamstag feierten wir in Bad Häring am Sonntag darauf noch einmal Fronleichnam - dieses Mal mit der Prozession nach Schönau.
Zur Messe in der Kirche begrüßte Herr Pfarrer Stefan Schantl alle, die gekommen waren - besonders sprach er die Erstkommunionkinder, die Schützen, die Frauen und Landjugend an, die an diesem Tag traditionellerweise vorne ihre Plätze einnehmen bzw. zur Ehre des Allerheiligsten stehend mitfeiern.
In seiner kurzen Ansprache lenkte er unsere Aufmerksamkeit auf das Wort AMEN.
AMEN. AMEN. - hatte Jesus im Evangelium gesagt. Die Kinder konnten sehr gut darüber Auskunft geben, dass es eine Zustimmung meint. Diese ist besonders dann von Bedeutung, wenn wir den Leib Christi empfangen, der uns das ewige Leben schenkt. In der Prozession tragen wir ihn in der Monstranz durch das Dorf, um diesen Glauben zu bekräftigen und um Gottes Segen zu erbitten für die Menschen und ihre Arbeit.
Um das ganz deutlich zu machen, öffnete er den Tabernakel, sodass die Monstranz mit der großen Hostie zu sehen war und vor allem die Kinder sich das Gesagte besser vorstellen konnten.
Nach der Eucharistiefeier und dem Schlusssegen zog die Feiergemeinde während des Schlussliedes aus der Pfarrkirche aus, um für die Prozession Aufstellung zu nehmen. Kreuzträger, FF Bad Häring und die Traditionsvereine voran zogen wir zu den Klängen der KMK Bad Häring und Rosenkranz betend von Station zu Station. Herr Diakon Franz Reinhartshuber verkündete vor jedem Altar das Evangelium und anschließend ertönte eine Ehrensalve der Schützenkompanie. Herr Pfarrer Stefan Schantl sang, was besonders festlich wirkte, die Fürbitten und die Feiergemeinde bekräftigte diese mit einem gesungenen "Wir bitten dich, erhöre uns". Abschließend spendete er bei jeder Station den eucharistischen Segen.
Bei der letzten Station auf dem Kirchplatz richtete Herr Diakon Franz Reinhartshuber Dankesworte an alle, die diese Prozession so schön mitgestaltet und mitgefeiert haben: an die Frauen und Männer, die die Altäre hergerichtet hatten, die FF Bad Häring für das Absperren und Mitgehen, die KMK für die musikalische Begleitung, ebenso den Johanneschor, der bereits die Messe musikalisch gestaltet hatte, die Schützenkompanie, den Landsturm 1809, die Schützengilde und die Pölvner, an die VS Bad Häring - besonders die Erstkommunionkinder und ihre Familien, an die Bäurinnen und die Landjugend für das Tragen der Marienstatuen, an die Ministranten, die Himmel- und Fahnenträger, alle sonstigen Dienste und den Pfarrgemeinderat, an alle, die mit ihrem Mitgehen dazu beitragen haben, dass wir uns über eine sehr würdige Fronleichnamsfeier freuen können.
Nach dem Schlusssegen kam diese Freude noch einmal zum Ausdruck, als wir, auch die Kinder, in "Großer Gott, wir loben dich" einstimmten.
Comments